TU Wien am Wachauring

11.04.2022

Forschung moderner Fahrassistenzsysteme

Am 6. April waren Professoren und Studenten des Forschungsbereichs Fahrzeugdynamik der TU Wien bei uns am ÖAMTC-Zentrums Melk/Wachauring zu Gast. Im Hintergrund des Fotos ist das mit Messtechnik umfangreich ausgerüstete sportliche Messfahrzeug zu sehen, welches für Fahrten über unsere Schleuderplattform zum Einsatz kam.

Künftige Fahrerunterstützungssysteme werden immer mehr Fahrfunktionen übernehmen. Im Sinne der Fahrsicherheit ist es interessant, aus welchen Fahrzuständen der Fahrer eventuell auch plötzlich und unerwartet die Fahrzeugführung übernehmen kann. Um das Verhalten von Fahrer und Fahrzeug auch bei einem plötzlichem Stabilitätsverlust charakterisieren zu können, eignet sich unser Schleuderplatte sehr gut. Aus den Messdaten wollen die Forscher ihr Fahrermodell parametrieren, welches auch in Not- und Grenzbereichssituationen eingesetzt werden kann.

Die Erhöhung der Fahrsicherheit von e-Scootern ist ein weiteres Ziel der Gruppe. Mit einem mit Sensoren ausgestatteten e-Scooter wurden Bremstests auf trockenen und nassen Fahrbahnbelägen durchgeführt. Ziel ist die Entwicklung eines Bremsassistenzsystems, welches mit einer geregelten Zuteilung der Bremskräfte auf Vorder- und Hinterrad (spur-)stabile Bremsungen bei gleichzeitig hohen Verzögerungswerten ermöglichen soll.